Article
Koinzidenz von primären Hyperparathyreoidismus und nicht-medullären Schilddrüsenkarzinomen
Search Medline for
Authors
Published: | April 26, 2013 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Das gemeinsame Auftreten von primären Hyperparathyreoidismus (pHPT) und nicht-medullären Schilddrüsenkarzinomen (NMTC) wird in ca. 2-13% beschrieben. Es ist unklar, ob dieses Vorkommen beider Erkrankungen zufällig ist oder nicht. Das Ziel unserer Studie war es, die klinischen und histologischen Parameter von Patienten, die sowohl an einem NMTC sowie pHPT erkrankt sind, zu untersuchen.
Material und Methoden: In unserer Klinik wurde in dem Zeitraum von 1986 bis 2012 1464 Patienten wegen eines pHPT operiert. Von diesen hatten 41 (2.8%) zusätzlich ein NMTC.
Ergebnisse: In unserem Patientenkollektiv handelte es sich um 35 papilläre und 6 follikuläre Schilddrüsenkarzinome. Die Tumoren traten mehrheitlich auf der rechten Seite auf (61%). In 71% kam es zu einem synchronen Auftreten von pHPT und NMTC. 81% der Patienten waren weiblich. Die follikulären Karzinome waren größer (< 2cm) als die papillären (50% vs. 11%) und zeigten häufiger eine extrathyreoidale Infiltration (33% vs. 11%).
Schlussfolgerung: Die Inzidenz der Komorbidität von pHPT und NMTC beträgt in unserem Patientenkollektiv ca. 3%. Ein echter Zusammenhang beider Erkrankungen war auch in unserer Studie nicht nachzuweisen. Da ein fokussierter Zugang beim pHPT heutzutage als Standard gilt, sollte darüber nicht vergessen werden, immer auch die Schilddrüse diagnostisch abzuklären.