gms | German Medical Science

130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Vier-Jahres-Follow-up nach kombinierter Pankreas-Nieren-Transplantation mit portal-venöser vs. systemisch-venöser Drainagetechnik

Meeting Abstract

  • Anastasia Teodoridis - Ruhr-Universität Bochum, Chirurgische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus, Bochum
  • Peter Schenker - Ruhr-Universität Bochum, Chirurgische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus, Bochum
  • Andreas Wunsch - Ruhr-Universität Bochum, Chirurgische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus, Bochum
  • Richard Viebahn - Ruhr-Universität Bochum, Chirurgische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus, Bochum

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch009

doi: 10.3205/13dgch009, urn:nbn:de:0183-13dgch0099

Published: April 26, 2013

© 2013 Teodoridis et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Die Bedeutung der venösen Drainagetechnik bei der kombinierten Pankreas-Nieren-Transplantation (PNTX) wird kontrovers diskutiert.

Material und Methoden: Am Tranplantationszentum Bochum wurden in den Jahren 2005-2008 insgesamt 83 Pankreastransplantationen durchgeführt, davon 38 mit systemisch-venöser (sv) Drainage und 45 mit portal-venöser (pv) Drainage. Im Rahmen einer retrospektiven Untersuchung wurde das metabolische Outcome in den ersten vier Jahren nach Transplantation in Abhängigkeit von der venösen Drainagetechnik untersucht.

Ergebnisse: Vier Wochen nach Transplantation und ein Jahr nach Transplantation findet sich beim oralen Glucosetoleranztest (OGTT) eine signifikante Hyperinsulinämie mit zugleich schlechterer Glucosetoleranz in der sv-drainierten Gruppe. Das Patienten- und Transplantatüberleben sowie die metabolischen Parameter HbA1c, Nüchtern-C-Peptid und Lipide im Serum (Triglyceride, Cholesterin, HDL, LDL) sind in beiden Gruppen vergleichbar. Vier Jahre nach Transplantation sind drei Patienten aus der sv-drainierten Gruppe und zwei Patienten aus der pv-drainierten Gruppe wieder insulinpflichtig. Bei den übrigen Patienten sind keine metabolischen Unterschiede zwischen beiden Gruppen nachweisbar. OGTT, HbA1c, Nüchtern-C-Peptid und Lipide im Serum sind drei Jahre und vier Jahre nach Transplantation in beiden Gruppen vergleichbar.

Schlussfolgerung: Die venöse Drainagetechnik bei der kombinierten Pankreas-Nieren-Transplantation scheint mittelfristig keinen Effekt auf das metabolische Outcome zu haben. Die im ersten Jahr bestehende signifikante Hyperinsulinämie und schlechtere Glucosetoleranz in der sv-drainierten Gruppe ist in den folgenden Jahren nicht mehr nachweisbar.