gms | German Medical Science

Annual Meeting of the German MLA (AGMB)

16.09. - 18.09.2013, Berlin

Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien: erste Zertifizierung gemäß ISO 9001 für eine österreichische Bibliothek

Meeting Abstract

Search Medline for

  • author Bruno Bauer - Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien, Wien, Österreich

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Berlin, 16.-18.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13agmb03

doi: 10.3205/13agmb03, urn:nbn:de:0183-13agmb030

Published: August 13, 2013

© 2013 Bauer.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Mit dem Jahr 2004 wurden die österreichischen Universitäten (gemäß Universitätsgesetz 2002) in die Vollrechtsfähigkeit entlassen. Dem Staat kommt weiterhin überwiegend für die Finanzierung der öffentlichen Universitäten auf, hat sich aber auf eine kontrollierende Rolle zurückgezogen. Diese Kontrollfunktion wird im Rahmen von Leistungsvereinbarungen, die das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung mit den einzelnen Universitäten abschließt, sowie in der Überprüfung der regelmäßig vorzulegenden Wissensbilanzen und Leistungsberichte wahrgenommen. In jüngster Zeit hat das Bundesministerium einen Schwerpunkt auf den Aufbau geeigneter Qualitätsmanagementsysteme an den einzelnen Universitäten gelegt. An der Medizinischen Universität Wien fiel die Entscheidung, im Verwaltungsbereich ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001:2008 + Cor.1:2009 (konsolidierte Fassung) zu etablieren.

In der ersten Jahreshälfte 2012 hat die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien, die größte medizinische Fachbibliothek in Österreich, mit Unterstützung der Stabsstelle Evaluation und Qualitätsmanagement sowie der Stabsstelle für Prozessmanagement und für Projektmanagement die Anforderungen, wie sie in der ISO 9001 an Qualitätsmanagementsysteme gestellt werden, umgesetzt. Nachdem im Mai 2012 das interne Audit, im Juni 2012 das externe Audit erfolgreich absolviert werden konnte und im November 2012 die Übergabe des Zertifikates erfolgt ist, laufen seit Jahresbeginn 2013 die Vorbereitungen für das Überwachungsaudit.

Im Vortrag werden die wesentlichen Instrumente des Qualitätsmanagements, wie sie die ISO 9001 vorsieht (Prozesslandkarte, Dokumentenlenkung, Fehler- und Verbesserungsmanagement, Lieferantenbewertung, Kundenbefragung, Ausbildungsplan, Ziele und Zielwerte der Universitätsbibliothek, Managementhandbuch), vorgestellt und ein Erfahrungsbericht über den Ablauf der Zertifizierung an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien sowie eine erste Einschätzung auf Aufwand und Nutzen der ISO 9001 geboten.