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Psychophysische Konstitution von Patienten im Vorfeld der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT)
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Published: | September 20, 2011 |
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Einleitung: Die allo-HSCT stellt in der Medizin ein komplikationsreiches Verfahren dar. Trotzallem ist es für viele Patienten die einzige Behandlungsoption mit Aussicht auf Heilung einer schweren hämatologischen Neoplasie. Es ist anzunehmen, dass allo-HSCT Patienten schon vor der Transplantation ein reduziertes körperliches Leistungsniveau aufgrund zahlreicher früherer Therapien haben [1]. Gleiches gilt für die globale Lebensqualität (QoL) und die Cancer-related Fatigue (CRF) [2].
Methoden: Bei 134 Patienten wurden die Ausdauerleistung, die QoL und die CRF vor der stationären Aufnahme zur allo-HSCT erhoben. Zur Ermittlung der Ausdauerleistung wurde der 6-Minuten Walktest (6MWT) eingesetzt. Referenzwerte wurden mit Hilfe vorliegender geschlechtsspezifischer Formeln berechnet [3]. Die Beurteilung der QoL erfolgte mit Hilfe des EORTC-QLQ-C30 Fragebogens. Die CRF wurde durch das Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) evaluiert. Für beide Fragebögen liegen Normdaten aus „gesunden“ und tumorspezifischen Populationen vor. Die Unterschiede zwischen den zu erwartenden und den gemessenen Werten wurden durch den T-Test für verbundene Stichproben ermittelt. Korrelationskoeffizienten zwischen dem 6MWT und den Fragebogendaten wurden nach Pearson berechnet.
Ergebnisse: Die erwartete Distanz für den 6MWT lag im Mittel 15,85% über dem tatsächlichen Wert (p= .000). Ein vergleichbarer signifikanter Unterschied wurde auch für die QoL (19,4% erniedrigt, p= .000) und die CRF (39,2% erhöht, p= .000) festgestellt. Es bestehen Korrelationen zwischen dem 6MWT und folgenden Fragebogendaten: QoL (r= .361, p= .000), QoL-Subskala „Physikal Functioning“ (r= .502, p= .000), Fatigue-Score des EORTC-QLQ-C30 (r=- .309, p=.000), MFI-Skala General Fatigue (r=- .294, p=.001) und MFI-Skala Physical Functioning (r=- .337, p= .000).
Diskussion: Die Ausdauerleistung, die QoL und die CRF von allo-HSCT-Patienten sind bereits vor der Transplantation herabgesetzt. Die vorliegenden Daten und die Vermutung, dass eine gute physische Konstitution und Funktionsfähigkeit vor allo-HSCT von prognostischer Bedeutung sind, legen nahe, dass die Trainingsansätze begleitend und nach allo-HSCT nicht ausreichen und um die Phase „vor Transplantation“ erweitert werden sollten.
Literatur
- 1.
- White AC, et al. Impaired respiratory and skeletal muscle strength in patients prior to hematopoietic stem-cell transplantation. Chest. 2005;128(1):145-152.
- 2.
- Larsen J, et al. Symptom distress, functional status and health-related quality of life before high-dose chemotherapy with stem-cell transplantation. Eur J Cancer Care (Engl.). 2003;12(1):71-80.
- 3.
- Enright PL, Sherrill DL. Reference equations for the six-minute walk in healthy adults. Am J Respir Crit Care Med. 1998;158(5 Pt 1):1384-1387.