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Vergleich der Blutdruckzielwerte in Hypertonieleitlinien: Mehr Verwirrung als Hilfe für den Hausarzt?
Comparison of blood pressure goals in guidelines for hypertension: more confusion than help for the primary care physician?
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Published: | February 22, 2010 |
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Hintergrund: Hausärzte orientieren sich zunehmend an Leitlinien und den darin formulierten Behandlungsstandards. Allein für die Hypertonie-Behandlung sind mehrere Leitlinien anerkannter Fachgesellschaften verfügbar. Zur Klärung, inwieweit diese Empfehlungen differieren, wurden vier verschiedene Leitlinien verglichen.
Material/Methoden: Die aktuellen Leitlinien der Deutschen Hochdruckliga (DHL), der European Society of Hypertension (ESH), des britischen National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) und des US-National Institute of Health (NIH) wurden hinsichtlich der Zielwerte für Normalpersonen und verschiedene Risikogruppen verglichen.
Ergebnisse: In allen vier Leitlinien wird für Personen ohne Risikofaktoren ein Blutdruck unter 140/90 mmHg als Zielwert definiert. In drei von vier Leitlinien wird für Diabetiker und Patienten mit Niereninsuffizienz ein Wert unter 130/80 mm Hg als sinnvoll erachtet; bei Proteinurie >1g/Tag wird in zwei Empfehlungen ein Wert unter 125/75 mmHg befürwortet (Tabelle 1 [Tab. 1]). Die ESH-Leitlinie zeigt die meisten Zielwertdifferenzierungen in Abhängigkeit von Begleiterkrankungen, während die britische Leitlinie keine Differenzierung beinhaltet.
Schlussfolgerung/Implikation: Blutdruckzielwerte variieren je nach Leitlinie, die verwendet werden, nur hinsichtlich der Empfehlungen für Patienten mit bestimmten Vorerkrankungen. Hausärzte sollten um die unterschiedlichen Zielwerte in Leitlinien wissen, sich jedoch vor allem darauf fokussieren, dass Patienten mit und ohne Risikofaktoren wenigstens einen Blutdruck unter 140/90 mmHg erreichen.
Literatur
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- Graham I, Atar D, Borch-Johnsen K, et al. European guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: executive summary. Fourth Joint Task Force of the European Society of Cardiology and other societies on cardiovascular disease prevention in clinical practice. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2007;14(Suppl 2):E1-40.
- 2.
- Chobanian AV, Bakris GL, Black HR, et al. The Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure: the JNC 7 report. JAMA. 2003;289:2560-2572.