Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Die anatomische Darstellung und Vermessung des Canalis incisivus im adulten Kiefer mittels 3D Bildgebung am Beispiel des DVT (Modell: 3D Accuitomo 170, Fa. Morita, Kyoto, Japan)
Sonstige Titel: Anatomical Depiction and Measurement of the Nasopalatine Canal and Characterization of Different Types by 3D CBCT Imaging
Sprache: Deutsch
Autor*in: Laumann, Frank
Schlagwörter: Incisivus; DVT; nasopalatinus; 3D; nasopalatine; CBCT; Canal
GND-Schlagwörter: Canalis
Darstellung
Volumentomografie
Erscheinungsdatum: 2013
Tag der mündlichen Prüfung: 2015-07-14
Zusammenfassung: 
Die Beschreibung der anatomischen Variationen, Abmessungen und Lage des Canalis incisivus stellt eine wichtige Erkenntnis für die präoperative Planung von chirurgischen Eingriffen dar, wie beispielsweise die Insertion von Zahnimplantaten in der Region der anterioren Maxilla. Der Kontakt mit Nervengewebe und Gefäßstrukturen innerhalb des Kanals kann zu einer möglichen Nonosseointegration des Implantates oder zu sensorischen Dysfunktionen führen. Im Hinblick auf den operativen Erfolg und sichere Therapieergebnisse ist es von großer Bedeutung mittels prä- und postoperativer bildgebender Diagnostik eine möglichst realitätsnahe Darstellung der anatomischen Strukturen zu erhalten, um diese auswerten zu können.
Ziel dieser Arbeit war die über bisherigen Studien hinausgehende, dreidimensionale anatomische Vermessung und Charakterisierung der morphologischen Variationen des Canalis incisivus anhand von 200 Aufnahmen durch den DVT-Scanner 3D-Accuitomo 170 der Firma Morita. Darüber hinaus wurden weitere Studien betrachtet, die sich mit dieser Thematik auseinander gesetzt haben, um den in unserer Arbeit verwendeten DVT-Scanner mit anderen Bildgebungsverfahren zu vergleichen. Hierbei wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich gemacht, Vor- und Nachteile herausgearbeitet und schließlich Rückschlüsse auf die Bewertung des 3D- Accuitomo 170 im Bezug auf die Abbildungsgenauigkeit und den praktischen Einsatz zur Diagnostik von apicalen Veränderungen, entzündlichen Prozessen, unklaren Schmerzsymptomatiken und vor allem die präoperativen Planungen im Rahmen der Implantatchirurgie gezogen.

To assess the location, morphology and anatomical dimensions of the nasopalatine canal (NPC), we performed a retrospective study by analysing three-dimensional (3D) cone beam computed tomography images (CBCT). The aim was to describe the NPSs relations to the anterior maxilla and its occurrence of anatomical variations by description of different types, and to compare its results with performed studies found in the literature.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/5909
URN: urn:nbn:de:gbv:18-74265
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Freidrich, Reinhard (Prof. Dr. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf8b609ce34511107c08f263104e424f0511.08 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

235
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

264
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe