Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: Progression von Nierenerkrankungen bei EP2- und p50- knockout Mäusen am Modell der renalen Ablation
Sprache: Deutsch
Autor*in: Krygowski, Alexandra
Schlagwörter: Nephrektomie; renale Ablation
GND-Schlagwörter: NiereninsuffizienzGND
Erscheinungsdatum: 2011
Tag der mündlichen Prüfung: 2011-12-06
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Promotionsarbeit untersucht die Bedeutung der p50- Proteinuntereinheit des Transkriptionsfaktors NF-kappa B und des EP2- Rezeptors an einem Modell der chronischen Niereninsuffizienz, dem renalen Ablationsmodell (5/6-tel Nephrektomiemodell) der Maus.
Die Ergebnisse zeigen, dass es gelingt, eine chronische Niereninsuffizienz bei wt-Tieren stabil über einen Zeitraum von 6 Monaten zu induzieren. Die wt-Tiere zeigen sowohl klinisch als auch morphologisch nach 3 und 6 Monaten eine deutliche fortgeschrittene chronische Niereninsuffizienz. Die Ergebnisse der eigenen Untersuchungen an diesem chronischen Modell bestätigen auch Hypothesen anderer Arbeitsgruppen, dass primär hämodynamische Veränderungen, z.B. durch eine Reduktion der Nierenmasse in der Niere langfristig auch zu chronisch entzündlich mitbedingten Folgeschäden führen können. Unsere Experimente zeigen eine deutliche Expression pro- inflammatorischer Zytokine und Chemokine in wt-Tieren 3 und 6 Monate nach renaler Ablation. Diese gesteigerte Expression der pro-inflammatorischen Zytokine wird morphologisch von einer gesteigerten tubulo-interstitiellen Infiltration von F4/80-positiven Entzündungszellen begleitet. Überraschenderweise konnten in NF-kappa B p50 knockout- und in EP2- Rezeptor knockout-Mäusen im Vergleich zu den wt-Tieren keine signifikanten und konstant reproduzierbaren biologisch relevanten Unterschiede über den untersuchten Zeitraum von 6 Monaten festgestellt werden. Sowohl im Hinblick auf die klinische Ausprägung der Niereninsuffizienz als auch hinsichtlich der morphologischen Charakteristika und der Aktivierung pro-inflammatorischer Zytokine konnten keine signifikanten Unterschiede gesehen werden. Dies obwohl die Expression pro-inflammatorischer Chemokine in den p50 knockout- Tieren signifikant niedriger war als in wt- und EP2-Rezeptor defizienten Mäusen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Progression der Niereninsuffizienz nach renaler Ablation bei wt-Mäusen, p50- und EP2- knockout-Mäusen gleich rasch voranschreitet. Obwohl es sich bei unserem „Ablationsmodell“ um ein primär nicht entzündliches Modell handelt, konnte gezeigt werden, dass auch inflammatorische Komponenten eine wichtige Rolle spielen. Mögliche pro- und anti-inflammatorische Effekte, die über p50 homodimere Komplexe oder EP2-Rezeptoren vermittelt werden, können an diesem chronischen, primär hämodynamisch vermittelten Modell einer Nierenschädigung vermutlich aufgrund der relativ geringen entzündlichen Ausprägung und auch der Redundanz der Systeme im NF-кB und EP- Signalweg jedoch nicht weiter voneinander abgegrenzt werden.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/4346
URN: urn:nbn:de:gbv:18-55192
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Thaiss, Friedrich (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
Dissertation.pdf66c0e341f1aae57566f6f2799713c1816.85 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

197
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

43
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe