Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-38468
Titel: Conflict-driven learning in AI planning state-space search
VerfasserIn: Steinmetz, Marcel
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2022
DDC-Sachgruppe: 004 Informatik
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Many combinatorial computation problems in computer science can be cast as a reachability problem in an implicitly described, potentially huge, graph: the state space. State-space search is a versatile and widespread method to solve such reachability problems, but it requires some form of guidance to prevent exploring that combinatorial space exhaustively. Conflict-driven learning is an indispensable search ingredient for solving constraint satisfaction problems (most prominently, Boolean satisfiability). It guides search towards solutions by identifying conflicts during the search, i.e., search branches not leading to any solution, learning from them knowledge to avoid similar conflicts in the remainder of the search. This thesis adapts the conflict-driven learning methodology to more general classes of reachability problems. Specifically, our work is placed in AI planning. We consider goal-reachability objectives in classical planning and in planning under uncertainty. The canonical form of "conflicts" in this context are dead-end states, i.e., states from which the desired goal property cannot be reached. We pioneer methods for learning sound and generalizable dead-end knowledge from conflicts encountered during forward state-space search. This embraces the following core contributions: When acting under uncertainty, the presence of dead-end states may make it impossible to satisfy the goal property with absolute certainty. The natural planning objective then is MaxProb, maximizing the probability of reaching the goal. However, algorithms for MaxProb probabilistic planning are severely underexplored. We close this gap by developing a large design space of probabilistic state-space search methods, contributing new search algorithms, admissible state-space reduction techniques, and goal-probability bounds suitable for heuristic state-space search. We systematically explore this design space through an extensive empirical evaluation. The key to our conflict-driven learning algorithm adaptation are unsolvability detectors, i.e., goal-reachability overapproximations. We design three complementary families of such unsolvability detectors, building upon known techniques: critical-path heuristics, linear-programming-based heuristics, and dead-end traps. We develop search methods to identify conflicts in deterministic and probabilistic state spaces, and we develop suitable refinement methods for the different unsolvability detectors so to recognize these states. Arranged in a depth-first search, our techniques approach the elegance of conflict-driven learning in constraint satisfaction, featuring the ability to learn to refute search subtrees, and intelligent backjumping to the root cause of a conflict. We provide a comprehensive experimental evaluation, demonstrating that the proposed techniques yield state-of-the-art performance for finding plans for solvable classical planning tasks, proving classical planning tasks unsolvable, and solving MaxProb in probabilistic planning, on benchmarks where dead-end states abound.
Viele kombinatorisch komplexe Berechnungsprobleme in der Informatik lassen sich als Erreichbarkeitsprobleme in einem implizit dargestellten, potenziell riesigen, Graphen - dem Zustandsraum - verstehen. Die Zustandsraumsuche ist eine weit verbreitete Methode, um solche Erreichbarkeitsprobleme zu lösen. Die Effizienz dieser Methode hängt aber maßgeblich von der Verwendung strikter Suchkontrollmechanismen ab. Das konfliktgesteuerte Lernen ist eine essenzielle Suchkomponente für das Lösen von Constraint-Satisfaction-Problemen (wie dem Erfüllbarkeitsproblem der Aussagenlogik), welches von Konflikten, also Fehlern in der Suche, neue Kontrollregeln lernt, die ähnliche Konflikte zukünftig vermeiden. In dieser Arbeit erweitern wir die zugrundeliegende Methodik auf Zielerreichbarkeitsfragen, wie sie im klassischen und probabilistischen Planen, einem Teilbereich der Künstlichen Intelligenz, auftauchen. Die kanonische Form von „Konflikten“ in diesem Kontext sind sog. Sackgassen, Zustände, von denen aus die Zielbedingung nicht erreicht werden kann. Wir präsentieren Methoden, die es ermöglichen, während der Zustandsraumsuche von solchen Konflikten korrektes und verallgemeinerbares Wissen über Sackgassen zu erlernen. Unsere Arbeit umfasst folgende Beiträge: Wenn der Effekt des Handelns mit Unsicherheiten behaftet ist, dann kann die Existenz von Sackgassen dazu führen, dass die Zielbedingung nicht unter allen Umständen erfüllt werden kann. Die naheliegendste Planungsbedingung in diesem Fall ist MaxProb, das Maximieren der Wahrscheinlichkeit, dass die Zielbedingung erreicht wird. Planungsalgorithmen für MaxProb sind jedoch wenig erforscht. Um diese Lücke zu schließen, erstellen wir einen umfangreichen Bausatz für Suchmethoden in probabilistischen Zustandsräumen, und entwickeln dabei neue Suchalgorithmen, Zustandsraumreduktionsmethoden, und Abschätzungen der Zielerreichbarkeitswahrscheinlichkeit, wie sie für heuristische Suchalgorithmen gebraucht werden. Wir explorieren den resultierenden Gestaltungsraum systematisch in einer breit angelegten empirischen Studie. Die Grundlage unserer Adaption des konfliktgesteuerten Lernens bilden Unerreichbarkeitsdetektoren. Wir konzipieren drei Familien solcher Detektoren basierend auf bereits bekannten Techniken: Kritische-Pfad Heuristiken, Heuristiken basierend auf linearer Optimierung, und Sackgassen-Fallen. Wir entwickeln Suchmethoden, um Konflikte in deterministischen und probabilistischen Zustandsräumen zu erkennen, sowie Methoden, um die verschiedenen Unerreichbarkeitsdetektoren basierend auf den erkannten Konflikten zu verfeinern. Instanziiert als Tiefensuche weisen unsere Techniken ähnliche Eigenschaften auf wie das konfliktgesteuerte Lernen für Constraint-Satisfaction-Problemen. Wir evaluieren die entwickelten Methoden empirisch, und zeigen dabei, dass das konfliktgesteuerte Lernen unter gewissen Voraussetzungen zu signifikanten Suchreduktionen beim Finden von Plänen in lösbaren klassischen Planungsproblemen, Beweisen der Unlösbarkeit von klassischen Planungsproblemen, und Lösen von MaxProb im probabilistischen Planen, führen kann.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-384686
hdl:20.500.11880/34740
http://dx.doi.org/10.22028/D291-38468
Erstgutachter: Hoffmann, Jörg
Tag der mündlichen Prüfung: 5-Dez-2022
Datum des Eintrags: 13-Dez-2022
Fakultät: MI - Fakultät für Mathematik und Informatik
Fachrichtung: MI - Informatik
Professur: MI - Prof. Dr. Jörg Hoffmann
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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