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doi:10.22028/D291-28415
Titel: | Indikationen, Komplikationen und Wertigkeit subkutaner Redon-Drainagen bei dermatochirurgischen Eingriffen : Eine retrospektive Studie |
VerfasserIn: | Simgen, Julia |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Erscheinungsort: | Homburg/Saar |
Kontrollierte Schlagwörter: | Drainage Hautchirurgie |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Dissertation |
Abstract: | Ziel der Arbeit: Neben der Deskription des mit einer Wunddrainage versorgten
Patientenkollektivs sollen Indikationen, assoziierte Komplikationen und mögliche
Risikofaktoren unter Einsatz von Redon-Drainagen definiert und durch den Vergleich mit einer
Patientenkohorte ohne Wunddrainage weiter spezifiziert werden. Methode: Es wurden 495
Patienten, die im Rahmen eines dermatochirurgischen Eingriffs im Zeitraum 01/2010-12/2014
am Universitätsklinikum des Saarlandes mit einem Hoch- oder Niedervakuum-Drainagesystem
therapiert wurden, anhand ihrer stationären Akten analysiert. Des Weiteren wurden 155
Patienten, die im gleichen Zeitraum mit vergleichbaren Operationstechniken ohne Drainage
behandelt wurden („non-Drainage“-Gruppe), mit 161 Patienten aus der Kohorte der n = 495
Patienten („Drainage“-Gruppe) verglichen. Ergebnisse: Es stellte sich heraus, dass
Redon-Drainagen nach einfachen und komplexen Exzisionen und Rekonstruktionen,
subkutanen Schweißdrüsenkürettagen sowie nach phlebologischen Eingriffen verwendet
wurden. Am häufigsten wurden sie jedoch nach Sentinel-Lymphknoten-Exstirpationen
angewendet (321/495; 64,8%). Die Einsatzbereiche variierten dabei in Abhängigkeit von der
Vakuumklassifikation des Drainagesystems. Insgesamt kam es in 11,5% der Fälle (57/495)
unter Anwendung einer Redon-Drainage zu postoperativen Komplikationen. Hauptsächlich
kam es zur oberflächlichen Rötung/Wärme des Wundareals (19/495; 3,8%), zu Schwellungen
(15/495; 3,0%), Nachblutungen und Hämatomen (7/495; 1,4%). Seltener kam es zur
Lymphfistelung (1/495; 0,2%), zu einem Nervus-interosseus-anterior-Syndrom (1/495; 0,2%),
einem Hämoglobin-Abfall oder zur systemischen Manifestation eines Infekts i.S. eines
Anstiegs von C-reaktivem-Protein (4/495; 0,8%). In 2,0% (10/495) der Fälle wurde das
gleichzeitige Auftreten multipler Komplikationen beobachtet. In 1,6% der Fälle (8/495) kam es
zu einer technischen Komplikation des Drainagesystems. Als mögliche Risikofaktoren für
erhöhte Komplikationsraten unter Wunddrainage stellten sich das Alter des Patienten, die
Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung, die Technik sowie die Lokalisation
des operativen Eingriffs heraus. Der Vergleich der Patientenkollektive mit und ohne
Wunddrainage ergab, dass Redon-Drainagen bei signifikant höherem BMI (p = 0,022),
signifikant größerer Defektausdehnung (p < 0,001) und signifikant längerer Operationszeit
(p < 0,001) angewendet werden. Die Komplikationsrate mit Drainage (25/161; 15,5%) war im
Vergleich zu operativen Eingriffen ohne Drainage (15/155; 9,7%) erhöht (p = 0,118). Dabei traten vor allem Schwellungen unter Wunddrainage häufiger auf (3/155; 1,9% vs.
10/161; 6,2%; p = 0,056). Schlussfolgerungen: Vor dem Hintergrund der konstatierten
Ergebnisse der vorliegenden Studie ist der Einsatz von Redon-Drainagen in der
Dermatochirurgie tendenziell risikobehaftet. Unter Berücksichtigung der in dieser Studie
hervorgebrachten Risikofaktoren bedarf es einer gezielten und individualisierten
Indikationsstellung zur Anwendung von Redon-Drainagen in der Dermatochirurgie. Indications, complications and value of subcutaneous Redon drains in dermatological surgery A retrospective study Aim: In addition to the description of the wound drainage group of patients, indications, associated complications and possible risk factors using Redon drainage should be defined and further specified by comparison with a patient cohort without wound drainage. Methods: In this study, 495 patients treated with a high or low vacuum drainage system during a dermatosurgical intervention in the period 01/2010 - 12/2014 were analysed by their stationary files. In addition, 155 patients treated with similar surgical techniques without drainage during the same period (“non-drainage”-group) were compared with 161 patients ("drainage"-group) from the cohort of n = 495 patients. Results: It has been found that Redon drainage is used after simple and complex excisions and reconstructions, sweat gland curettages and after phlebological procedures. However, they are most commonly used after sentinel lymph node exstirpations. The areas of application vary depending on the vacuum classification of the drainage system. Overall, 11,5% of cases (57/495) experienced postoperative complications using Redon drainage. Mainly there was superficial redness/heat of the wound area (19/495; 3,8%), swelling (15/495; 3,0%), rebleeding and hematomas (7/495; 1,4%). In contrast, lymphatic fistulas (1/495; 0,2%), anterior-interosseous-nerve-syndrome (1/495; 0,2%), a decrease in haemoglobin, or a systemic manifestation of an infection within the meaning of an increase of C-reactive protein (4/495; 0,8%) were reported rarely. In 2,0% (10/495) of cases, co-occurrence of multiple complications was observed. In 1,6% of cases (8/495) there was a technical complication of the drainage system. Possible risk factors for increased complication rates under wound drainage were the patient's age, anticoagulation and platelet aggregation inhibition as well as the technique and the location of the surgical intervention. Comparison of patient collectives with and without wound drainage revealed that Redon drainage was applied at significantly higher body mass index (p = 0,022), significantly greater defect size (p < 0,001) and significantly longer operative time (p < 0,001). The complication rate with drainage (25/161; 15,5%) was increased compared to surgery without drainage (15/155; 9,7%) (p = 0,118). In particular, swelling under wound drainage occurred more frequently (3/155; 1,9% vs. 10/161; 6,2%, p = 0,056). Conclusion: Against the backdrop of the findings of the present study, the use of Redon drainage in dermatosurgery tends to be risky. Taking into account the risk factors presented in this study, a targeted and individualized indication for the application of Redon drainage in dermatosurgery is required. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-284153 hdl:20.500.11880/27630 http://dx.doi.org/10.22028/D291-28415 |
Erstgutachter: | Müller, Cornelia |
Tag der mündlichen Prüfung: | 7-Mär-2019 |
Datum des Eintrags: | 9-Aug-2019 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Dermatologie |
Professur: | |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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