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Vergleich des intraoperativen Cuffdruckmonitorings mit und ohne Cuffcontroller



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Rebecca Jansen

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2004

Umfang61 S. : Ill., graph. Darst.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2004


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2004-10-04

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-9784
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/59735/files/Jansen_Rebecca.pdf

Einrichtungen

  1. Medizinische Fakultät (510000-1)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Medizin (frei) ; Cuffdruckregler (frei) ; Lachgasdiffusion (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Im Erwachsenenalter werden zur Intubation standardmässig endotracheale Tuben mit Blockungsmanschette(Cuff)eingesetzt. Hierbei steigt der Cuffdruck regelmässig im Verlauf einer Narkose mit Lachgas an. In der folgenden Arbeit wurden das intraoperative Verhalten des Cuffdruckes sowie die Inzidenz postoperativer Beschwerden unter Einsatz eines neuen automatischen Cuffdruckreglers überprüft. In einer prospektiven, randomisierten, offenen Studie wurde intraoperativ der Cuffdruck mit dem Cuff Pressure ControlÒ der Firma Tracoe bei 40 Patienten gemessen und der voreingestellte Zielwert von 25,5 cmH2O mit einem geeichten Handmanometer überprüft. Die Daten wurden mit denen einer gleichgrossen Kontrollgruppe verglichen, bei denen der Cuffdruck auf konventionelle Art gemessen wurde und erst beim Überschreiten eines Druckwertes von 40 cmH2O abgelassen wurde. 2h und 24h postoperativ fand eine Befragung der Patienten zu Beschwerden wie Halsschmerzen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Hustenreiz statt. Der Cuffdruckregler hielt den Cuffdruck in einem Bereich von ±2cmH2O konstant auf dem voreingestellten Wert. In der Kontrollgruppe stieg der Cuffdruck einem Sättigungsverhalten folgend an. Die Inzidenz der postoperativen Beschwerden war in beiden Gruppen vergleichbar. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass der hier eingesetzte Cuffdruckregler zum intraoperativen Cuffdruckmonitoring im untersuchten Druckbereich bei Erwachsenen geeignet ist.

In adults the use of cuffed endotracheal tubes is the standard technique. Nitrous oxide increases the cuff pressure secondary to diffusion through the cuff membrane. The aim of the study was to verify a newly designed cuff pressure regulating device and comparison of postoperative complications. In a prospective, randomized, open trial the cuff pressure and the incidence of postoperative complications (e.g. hoarseness, coughing and pain while swallowing) were measured using the newly designed automatic pressure monitoring and regulating device Cuff Pressure ControlÒ (Tracoe) and a conventional handheld manometer. A total of 40 patients were assigned to the automatic group with a goal of 25,5cmH2O and 40 patients to the conventional group where the pressures were kept between 20 and 40cmH2O with intermittent measurements and manual pressure release. The automatic device reliably maintained the pressure at the chosen constant level within ±2cmH2O. In the control group increases in cuff pressure to 40cmH2O were common. The incidence of postoperative complications in both groups was not significantly different. In conclusion our data demonstrate that the automatic cuff pressure and regulating device was useful and reliable in an adult population of intubated patients in the studied pressure range.

Fulltext:
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Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT014258161

Interne Identnummern
RWTH-CONV-121495
Datensatz-ID: 59735

Beteiligte Länder
Germany

 GO


OpenAccess

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The record appears in these collections:
Document types > Theses > Ph.D. Theses
Publication server / Open Access
Faculty of Medicine (Fac.10)
510000\-1
Public records
Publications database

 Record created 2013-01-28, last modified 2022-04-22


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