Zur Rezeption Josquin Desprez' am kurpfälzischen Hof Ottheinrichs : Johannes Mittners Missa Hercules Dux Ferrariae
Johannes Mittners "Hercules Dux Ferrariae" ist die vielleicht kurioseste Messvertonung des 16. Jahrhunderts. Während über den Komponisten Mittner sowie über die kontextuellen Hintergründe relativ wenig bekannt ist, sticht sas Vorbild der Messe, die gleichnamige Messe Josquin Desprez',...
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Dokumenttypen: | Teil eines Buches |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2012 |
Publikation in MIAMI: | 07.02.2018 |
Datum der letzten Änderung: | 07.02.2018 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Quelle: | Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert : Funktion, Kontext, Symbol. Göttingen : V&R unipress, 2012, S. 233–249 |
Schlagwörter: | Messe; Rezeption; Josquin Desprez; Ottheinrich; Hercules Dux Ferrariae |
Fachgebiet (DDC): | 780: Musik
900: Geschichte |
Lizenz: | CC BY 3.0 DE |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages V&R unipress. |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-29169669727 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-29169669727 |
Onlinezugriff: | ammendola_2012_desprez.pdf |
Johannes Mittners "Hercules Dux Ferrariae" ist die vielleicht kurioseste Messvertonung des 16. Jahrhunderts. Während über den Komponisten Mittner sowie über die kontextuellen Hintergründe relativ wenig bekannt ist, sticht sas Vorbild der Messe, die gleichnamige Messe Josquin Desprez', unmittelbar ins Auge. Neben den offenkundigen musikalischen Parallelen sind allerdings auch die Differenzen zum Vorlagewerk so deutlich, dass man hierüber zu Aussagen über die rezeptiven Bedingungen des Umgangs mit bekannten Werken vorbildhafter Komponisten in der frühen Neuzeit gelangen kann.