Differenzierung - Individualisierung : Ringvorlesung des ZLB im Sommersemester 2007

Mehr denn je steht heute die Schule im Zeichen der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler. Ihre unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen stellen ein Bildungs- und Entwicklungspotenzial dar, das es zu nutzen gilt, wenn Deutschland den Anschluss an die oberen Plätze der internationalen Bildungsvergleichsstudien finden will.

So hebt das NRW-Schulgesetz vom 27. Juni 2006 die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler als zentrale Leitidee für die Schaffung eines dynamischen und leistungsfähigen Schulsystems hervor, in dem jedes Kind und jeder Jugendliche, unabhängig von seiner Herkunft, seine Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten kann.

Differenzierung und Individualisierung sind also die Begriffe, die im Kontext Schule im Sinne der Schaffung gleicher Bildungschancen nach einer konsequenten und qualifizierten Umsetzung in didaktischen Konzepten verlangen.

Im Sommer 2007 hat das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen diesen für die Lehrerausbildung zentralen Themenkreis aufgegriffen und eine Reihe Lehrender aus Wissenschaft und Praxis für eine Ringvorlesung gewinnen können. Vier dieser Fachvorträge werden im vorliegenden Band dem interessierten Leserkreis präsentiert.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten