Titel: |
Das Krankheitsbild der Präeklampsie: Eine retrospektive Analyse klinischer Marker
zwischen early- und late-onset schweren Präeklampsien und von Prädiktoren des perinatalen
Outcomes & Eine prospektive Studie zur Wertigkeit der sFlt-1/PlGF Ratio im zweiten
Trimenon zur Vorhersage des späteren Krankheitsverlaufes in einem Hochrisikokollektiv |
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Beteiligte Personen: |
Stefanie Ullmann[VerfasserIn] |
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1080042121 |
Toralf Reimer
, Prof. Dr. med.[AkademischeR BetreuerIn] |
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Universitätsmedizin Rostock, Universitätsfrauenklinik |
Michael Glocker
, Prof. Dr. rer. nat.[AkademischeR BetreuerIn] |
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1014052165 |
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Universitätsmedizin Rostock, Proteomzentrum |
Holger Stepan
, Prof. Dr. med.[AkademischeR BetreuerIn] |
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Universität Leipzig, Universitätsfrauenklinik |
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Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock, Universitätsmedizin[Grad-verleihende Institution] |
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1029510660 |
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Zusammenfassung: |
Beim Vergleich klinischer Unterschiede zwischen schweren early-onset (EO) und late-onset
(LO) Präeklampsien (PEs) zeigen sich signifikante Differenzen. Uterine und umbilikale
Dopplerflussmessungen können helfen, das perinatale Risiko besser zu evaluieren. Die
Kombination der uterinen Dopplersonographie mit der Bestimmung von sFlt-1 und PlGF
verbessert im zweiten Trimenon die Prädiktion des späteren Krankheitsverlaufes. Durch
den hohen negativ prädiktiven Faktor ist die sFlt-1/PlGF Ratio besonders zur Ausschlussdiagnostik
einer drohenden PE und Entbindung <34+0 SSW gut geeignet.
[Deutsch] |
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Dokumenttyp: |
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Einrichtung: |
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Sprache: |
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Sachgruppe der DNB: |
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Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock: Universität Rostock
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2015
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Identifikatoren: |
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Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
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Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
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RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000001470 |
erstellt / geändert am: |
08.12.2015 / 08.08.2023
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Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |